Der Kindergarten

Kyringue`i Aty Neovanga

Ausgangssituation

i1 (3)
Auch wenn die Schule schon vorbei ist, die Kinder bleiben dort und spielen bis zum Sonnenuntergang…

Für die Mbya-Guaraní ist die rechtliche Situation heutzutage sehr schwierig. Gerade deshalb war es dem Cazique („Häuptling“) aus Ñamandu besonders wichtig, dass die Kinder aus seiner und den umliegenden Gemeinschaften auch die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen. Aus diesem Impuls heraus wurde 2015 die `Escuela del Parque` gegründet. Eine staatliche Schule, vier Stunden Fußmarsch von der nächsten Grundschule entfernt. Finanziert werden vier Lehrer, die sieben Klassen unterrichten müssen. Neben den Schulkindern kommen auch alle kleineren

h2 (2)
Die Kindergartenkinder haben noch keinen eigenen Raum und spielen im Matsch um die Schule herum.

Kinder in die Schule, da die größeren Geschwister sich traditionellerweise um sie kümmern und es in der Schule auch ein Mittagessen gib

Die Schule ´Escuela Del Parque` erhält Unterstützung von der Organisation „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners“, indem sie jedes Jahr Freiwillige dorthin schicken. Die Direktorin bat uns  Freiwillige darum, einen Kindergarten zu gründen. Gerne auch unter Berücksichtigung der Waldorfpädagogik.

IMG_4130
Das regelmäßige Händewaschen wurde schnell zum festen Bestandteil des neuen Kindergartens. So verbesserte sich auch die hygienische Situation der Kinder.

Zur Geschichte: Was ist das Beste für die Kinder?

cropped-img_1451.jpg
Mit Unterstützung der ganzen Schule und Dank Spenden aus Deutschland und Argentinien wurde für die Kinder ein geschützter Raum hergerichtet.

Die Frage, was wohl das Beste für die Kinder ist, begleitete uns seit dem allerersten Tag und ist immer noch nicht endgültig beantwortet. Angefangen haben wir draußen und hauptsächlich mit der physischen Pflege der Kinder, deren Körper in der Überlappung des harten Lebens im Dschungel und den krankmachenden Einflüssen der modernen Zivilisation leiden. In dieser extremen Situation war es uns Kindergärtnern ein großes Anliegen, den Kindern eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, indem wir ihnen einen

IMG_3484
Die Mbya Kindergärtnerin beim tonen mit den Kindern.

geschützten Raum und eine sichere Atmosphäre in der Schule bereiteten.

Nach vier Monaten harter Arbeit war der Kindergartenraum soweit eingerichtet, dass die Kinder vormittags auch teilweise drinnen verbringen konnten. Der Raum führte auch dazu, dass der zeitliche Tages-und Wochenrhythmus richtig Gestalt annahm, obwohl er weiterhin mit jedem gelernten und erfundenen Lied wächst.

gg2
Jeden Tag im Abschlusskreis singen die Kinder traditionelle Lieder und hören eine Geschichte.

Auf der Suche nach der Mbya-Kultur

z1
Das Leben der Mbya spielt sich draußen ab. Für die Kinder ist es etwas Neues, sich in einem geschlossenen Raum aus Ziegelstein aufzuhalten.

Die kleinen Kinder sprechen noch kein Spanisch sondern Mbya-Guarani. Deshalb war auch von Anfang an klar, dass der Kindergarten nicht allein von Freiwilligen getragen werden kann, sondern dass Menschen aus der Gemeinschaft als Kindergärtner arbeiten müssen. Nach einem eifrigen Spendensammeln konnten wir Diego Escobar und Myriam Ayala als Kindergärtner einstellen. Doch auch für sie war es nicht einfach

zu überlegen, wie sie die Kulturelemente der Mbya in einer so anderen Form wie einem Kindergarten entdecken können. Das vor-

IMG_1856
Waldorfpädagogik trifft auf Mbya-Kultur: Morgenkreis mit dem Mbya-Hilfslehrer Diego

läufige Resultat sind Mbya Märchen und Lieder, neue übersetzte Sprüche, die Begrüß- ung der Götter, traditionelle Handarbeiten aus Grassamen etc., Bogenschießen und Tanzen.

IMG_1621

Wie geht das: Waldorf im Dschungel?

hh3Auf der Suche nach der besten Methode, um die Mbya-Kinder auf eine schwierige und unsichere Zukunft „vorzubereiten“, begeisterten wir uns immer mehr für die Waldorfpädagogik. Kinder so zu erziehen, dass sie möglichst freie, selbstbestimmte und kulturschaffende Menschen werden können, ist genau das, was dem aussterbenden Volk der Mbya neu Kräfte geben kann. IMG_1563In vielen Gesprächen mit unterschiedlichen Mbya erkannten wir oft Übereinstimmungen mit anthroposophischen Herangehensweisen und oft auch nicht. Ein perfektes System des Mbya-Waldorf konnten wir nicht entwickeln und wollen wir auch nicht, denn jedes Jahr stoßen neue Kinder mit ihren Herausforderungen zu uns. Diego Escobar, Miriam Ayala und die jeweiligen Freiwilligen jedes Jahres haben daher eine große Verantwortung, trotzdem immer den richtigen Weg zu finden.

IMG_2998